Paul Jörg Thalmann

Paul Jörg Thalmann, Dr. iur., 1940, geboren und aufgewachsen in Winterthur (CH), Staatsanwalt und Richter in Zürich, verheiratet mit Regina Thalmann. Während des Studiums Ausbildung in Ölmalerei bei Angelo Camillo Jelmini.
Verschiedene Einzelausstellungen in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und Tschechien. Mehrere Bildtafeln – auf Spezialstahl – in Oberösterreich und im Burgenland ( Marterl, Burgkapelle Prandegg, Pestsäule). Illustration von Büchern mit Texten meiner Frau, Regina Thalmann.
Mitglied der Brauhausgalerie Freistadt.

Gedanken zu meiner Malerei
Ich male ausschliesslich mit Ölfarben, anfänglich nur abstrakt. Es folgten Phasen von Landschaftsbildern, Stadtlandschaften von München, Gartenbilder. In den letzten Jahren wieder vermehrt abstrakte Bilder, viele mit religiösem Hintergrund. Ein Kreuzweg ist im Entstehen. Ich versuche mit meinen Bildern einen bestimmten Augenblick, eine äussere und vor allem innere Stimmung festzuhalten.