Walter Etzlstorfer

Bereits als Kind beeindruckte mich das Wagnerhandwerk meines Vaters, durch dessen Arbeit ich sehr früh Begeisterung für den Werkstoff Holz entwickelte. Als Holzkünstler bin ich immer auf der Suche nach dem Besonderen im natürlichen Wachstum der Bäume. Mein Interesse gilt der Formgebung des Materials unter Berücksichtigung der naturgegebenen Struktur.
Bei meinen Wanderungen bin ich daher stets mit offenen Augen unterwegs.
Die Gestaltung meiner Objekte und Skulpturen erfolgt in einem kreativen Prozess, angefangen vom Auffinden eines geeigneten Rohlings, über die Formgebung (Skizze, meist nur im Kopf), die Bearbeitung bis hin zur letzten Oberflächenveredelung.
Dabei ist jedes Stück ein Unikat, inspiriert von der Natur.

Walter Etzlstorfer

Werdegang

1971 – 1975 Ausbildung bei der Linz AG zum Starkstrommonteur
1975 – 2008 Starkstrommonteur bei der Linz AG
2010 – jetzt Ausübung des Kunsthandwerkes

Ausgewählte Objekte und Skulpturen