Pawel Lwowitsch

Autoporträt

Geboren bin ich 1946 in Moskau. Ich besuchte die Kunstschule in Moskau und studierte Psychologie an der Moskauer Universität. Danach war ich als Sportpsychologe und später in der Alten- und Behindertenbetreuung tätig. Ich bin mit einer Österreicherin verheiratet und lebe und arbeite seit 1991 in Freistadt.

Heiligengeistgasse, 2009

Mir ist wichtig, in meinen Bildern auszudrücken, wie ich die Wirklichkeit empfinde (nicht wie sie ist), was für mich hinter den materiellen Dingen steckt und was sich aus diesen entwickeln kann und soll. Auch wenn seit der französischen Avantgarde mehr als hundert Jahre vergangen sind, identifiziere ich mich in meiner Kunst mit den Fauvisten, die mit André Gide den „Kult des Lebens“ zelebrieren wollen, „jenen Zustand der leidenschaftlichen Begeisterung, in dem sich das Individuum entfaltet“.

Granatäpfel, 2010
Gotland, 2011
Die Stadt, 2013
Die Stadt, 2013
David und Jonathan, 2012