Alfred Otte

otte

geb. 1948 in Engelhartszell, OÖ, verheiratet, 1 Sohn, freischaffender Künstler seit 1996

Die ersten Zeichnungen entstanden schon im Vorschulalter. Während der Ausbildung zum Lithografen hatte ich die Möglichkeit mich neben der fototechnischen Arbeit mit den verschiedenen künstlerischen Techniken zu beschäftigen. Dazu gehörten Bleistift-, Kreide- und Federzeichnungen, Malerei mit Aquarell-, Tempera- und Ölfarben. Vorrangige Tätigkeit war allerdings die Kalligrafie, meist das Schreiben von Urkunden und ähnlichem. in verschiedenen Schriften. Parallel zur Berufsausbildung machte ich den Abschluss an der „Famous Artists School“ als Fernstudium.
Ausgestattet mit diesem Fundament, welches Farbkompetenz, Raumaufteilung, Perspektive, Proportion und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Techniken beinhaltet, ist es für mich eine Herausforderung neben der mehr oder weniger gegenständlichen Malerei zu abstrahieren. Bewusst lege ich mich nicht auf eine Stilrichtung oder Technik fest sondern versuche meine Vielseitigkeit zu erhalten. Dazu gehört zum Beispiel auch das Porträtieren von Menschen.

Einzelausstellungen: Galerie des OÖ Künstlerbundes, Brauhausgalerie Freistadt, Stadtgalerie Leonding „44er Haus“, Sommergalerie Weyregg am Attersee, Plasmazentren Graz und Wels, Kurmittelhaus Bad Ischl, Hanuschkrankenhaus Wien, Gebietskrankenkassa Wien, Hotel Ananans Wien, Casino Linz, AKH/UKA Linz, KH der Barmherzigen Brüder Linz, div. Banken.

Gemeinschaftsausstellungen: Postdirektion Graz, Stadtgalerie Traun, Kunstmesse im Schloss Aistersheim, Nordico, Linz.

Mitgliedschaften: OÖ Künstlerbund, PSV – Sektion künstlerische Gestaltung, Kunst- und Kulturvereinigung Brauhausgalerie Freistadt

Ankäufe: Stadt Linz, Gemeinde Leonding, Kirchberg-Thening, Wagner-Jauregg-KH Linz, Hanusch KH Wien, GGK Wien, Banken und Private

Kontakt: 0699-11239944

Weitere Bilder finden sie auf der Seite des OÖ Künstlerbundes.

In Tropea, Italien, Öl, 2011
Sohn Roland, Öl, 2011
Phantasielandschaft, Öl, 2008
Südliche Landschaft, Öl, gespachtelt, 2006
Landschaft, Öl, 2003
bei Sandl, Kohle, 2000
die Oma, Öl, 1996