Martina Leopoldseder

Leopoldseder Martina

Es ist mir ein Bedürfnis, menschliche Grenzerfahrungen und Restriktionen zum Ausdruck zu bringen. Mein besonderes Interesse gilt dem menschlichen Körper. Häufig taucht in meinen Bildern das Motiv der Hand auf, das mich in besonderer Weise zu faszinieren und malerisch herauszufordern vermag. Die Hand ist für mich jenes Medium, das Ideen Gestalt gibt und auf diese Weise Geistiges materialisiert.

Ich wurde am 14. August 1970 in Freistadt geboren. Erste ernsthafte Berührungspunkte mit Malerei und Grafik hatte ich, als ich meine Ausbildung zur Hauptschullehrerin absolvierte und im bildnerischen Bereich entscheidend durch Professor Georg Stifter, zwar nicht geprägt, aber doch inspiriert wurde. Das Reisen in den Folgejahren drängte mich dazu, meine Reiseeindrücke bildnerisch zu verarbeiten und meine, durch das Reisen entstandenen, „inneren Bilder“ zu malen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus ein surrealistischer Stil. Erst sehr spät – 2010 – trat ich mit meinen Bildern an die Öffentlichkeit und stellte erstmals in der Brauhausgalerie Freistadt aus. Meine besondere Liebe gilt dem Zeichnen, der Ölmalerei und der Druckgrafik.

The day the music died, Öl/Leinwand, 80x100cm, Mai 2012
The day the music died, Öl/Leinwand, 80x100cm, Mai 2012
Die Verneigung des Eros, Öl/Leinwand, 70x100cm, September 2011
Die Verneigung des Eros, Öl/Leinwand, 70x100cm, September 2011
Händefarm, Öl/Leinwand, 80x100cm, Dezember 2011
Händefarm, Öl/Leinwand, 80x100cm, Dezember 2011
Leben und Sterben, Öl/Leinwand, 90x110cm, Jänner 2010
Leben und Sterben, Öl/Leinwand, 90x110cm, Jänner 2010
Der große Durst
Der große Durst
Hände ringen um Freiheit, Öl/Leinwand, 90x110cm, Mai 2012
Hände ringen um Freiheit, Öl/Leinwand, 90x110cm, Mai 2012