Sebastian Peil

Selbstportrait vor Staffelei – 40 cm x 50 cm – Öl/Lw

Über meine Malerei

Schon in früher Jugend wandte ich mich der Malerei zu.
Farben bedeuteten für mich immer schon sinnliches Erleben.

Seit 1983 setze ich mich intensiv mit Ölmalerei auseinander.
Bei meinen künstlerischen Arbeiten bediene ich mich mehr der Farbe als der Zeichnung.

Mein Blick fällt einerseits auf Alltagsgegenstände, die zum Teil bewusst miteinander in Beziehung gesetzt werden, zum anderen sind es Momentaufnahmen der Wirklichkeit und der Versuch, ihre einfachen Elemente in einer Bildkomposition zu vereinen, vom Gegenstand ausgehend, vom Artefakt sowie vom natürlich Gewachsenen.
Auf diese Weise versuche ich, trotz Festhaltens an Gegenstand und Außenwelt, mich der absoluten Malerei zu nähern.
Es sind Bilder mit klarer Artikulation und einem sicheren formalen Zugriff, der zwischen Hart und Weich ebenso vermittelt wie zwischen Andeuten und Aussprechen.
Das Werk entsteht im Prozess des Unterbewusstseins, in dem Hand, Auge und Geist in intensiver Wechselwirkung eine neue Wirklichkeit schaffen. Dies erfolgt in einem aggressiven wie zärtlichen Liebesakt, verbindet sich ihr, durchdringt sie mit Leib und Seele.

Mein Themenrepertoire basiert auf klassischen Themen wie Landschaft, Stilleben und Menschen, wobei der Mensch nicht nur als Verkörperung von tragischem und glücklichem Schicksal steht, sondern ebenso als Einzelperson in Form eines Portraits oder Charakterkopfes, meist einer im Nahverhältnis stehenden Person.

Ich will einfach Farben und Eindrücke, Gedanken und Empfindungen auf der Leinwand festhalten und dies mit Authentizität und Selbstdisziplin.

Meine Bilder sind nicht Modetendenz-orientiert, sie streben einfach nach intensivem Ausdruck mit tiefem Inhalt.

Webseitewww.peil-sebastian.at

Galerie